Waldthurner Heimatkundlicher Arbeitskreis zu Gast beim Museumsarbeitskreis Pleystein

Erneut stattete eine überraschend große Abordnung des Heimatkundlichen Arbeitskreises Waldthurn dem Museumsarbeitskreis Pleystein einen Besuch ab. Im Kultursaal des Stadtmuseums wurde die Delegation von Christa Walbrunn und Grete Reger begrüßt. Bei einer kurzweiligen Führung durch die Ausstellungsräume mit der umfangreichen und farbenprächtigen Mineraliensammlung war die regionale geologische Geschichte zum Greifen nahe, Aufsehen erregten vor allem Fundstücke aus der Pegmatitzone Pleystein-Hagendorf. Nahe gebracht wurde auch das bürgerliche Leben und Wohnen im letzten Jahrhundert. In ursprünglich eingerichteten Wohnräumen mit Küche und Wohnzimmer konnten Möbel, Ausstattungsgegenstände, Kleidung und vieles mehr im Original bestaunt werden.

=> weitere Bilder vom Besuch in Pleystein 

Viel Eindruck hinterließ das funktionierende Modell einer Spiegelglasschleife im Zottbachtal. Im kleinen Kinoraum rief eine Bilder-Präsentation die schwere Arbeit im Bergwerk in Hagendorf ins Gedächtnis.

Nach der ausführlichen Museumsrunde wurde das nah gelegene gelegene Wirtshaus „Pöllert’n“ aufgesucht. Hier lud uns der Museumsabrbeitskreis zu einer deftigen Brotzeit und einen kleinen Umtrunk ein. Die Vorsitzenden des HAK Waldthurn Georg Schmidbauer und Josef Forster bedankten sich für die überaus gastfreundliche Aufnahme Mit viele neuen Eindrücken versehen machten sich die Waldthurner Besuchergruppe nach der gemütlichen Wirtshausrunde wieder auf dem Heimweg zur anderen Seite des Fahrenbergs.