Über uns

Im Festausschuss „Festschrift“ zum Heimatfest des Marktes Waldthurn im Juni 2018 wurde so harmonisch und erfolgreich gearbeitet, so dass eine respektable Festschrift geschaffen werden konnte, die breite Anerkennung erfuhr. Diese fruchtbare Zusammenarbeit verstärkte den schon länger gehegten Wunsch zur Gründung eines heimatkundlichen Arbeitskreises.

Auf Einladung von Georg Schmidbauer trafen sich am 11. April 2018 16 interessierte Frauen und Männer, um sich Gedanken über einen Arbeitskreis zu machen, was schließlich am 6. Juni 2018 zur offiziellen Gründung führte.

Unser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, historische Ereignisse  und die Kultur der Marktgemeinde Waldthurn zu erforschen und zu erhalten. Laut Satzung ist der offizielle Titel des Vereins: „Heimatkundlicher Arbeitskreis Waldthurn. Verein zur Förderung der Heimatpflege sowie zur Erforschung und Dokumentation der Heimatkunde und Heimatgeschichte des Marktes Waldthurn und Umgebung.“

Die 18 Anwesenden wählten folgende Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Georg Schmidbauer
2. Vorsitzender: Josef Forster
Schatzmeister: Max Kick
Schriftführerin: Angela Bodensteiner
Kassenprüferinnen: Steffi Daubenmerkl und Andrea Götz.

Josef Forster arbeitete eine Satzung aus, die allgemeine Zustimmung fand. Die Mitglieder treffen sich am ersten Mittwoch eines Monats zu Arbeitssitzungen, Vorträgen, Gestaltung von Ausstellungen usw.

Als erste Projekte wurden die Herausgabe eines Schönwerth-Leseheftes für Schulkinder und die Erfaasung der Waldthurner Felsenkeller in Angriff genommen. Desweiteren sind die Gestaltung von historischen Hinweistafeln und die Herausgabe eines Heftes „Waldthurner Schulgeschichten“ geplant.

Die Anschrift des Vereins:

Georg Schmidbauer, 1. Vorsitzender
Oberbernrieth 11
92727 Waldthurn
Tel. 09658/221
E-Mail: georgschmidbauersen(at)googlemail.com