Heimatlicher Arbeitskreis zu Besuch im renovierten Lobkowitz-Schloss

Die letzte Arbeitssitzung des Heimatkundlichen Arbeitskreises beinhaltete etwas Besonderes, nämlich die Besichtigung des renovierten Waldthurner Lobkowitzschlosses. Vorsitzender Georg Schmidbauer konnte eine stattliche Zahl von Mitgliedern begrüßen und als „Ehrengäste“ Bürgermeister Josef Beimler und Pfarrer Pausch aus Weiden.

Eingangs referierte der Vorsitzende über die Fürstin Augusta Sophia, die Erbauerin des Schlosses, das in den Jahren 1666 bis 1668 entstand. Sie verbrachte die Sommermonate gern in Waldthurn und begründete dessen „Goldenes Zeitalter“.

=> weitere Bilder von der Schlossbesichtigung

Anschließend gab der Bürgermeister, selbst Mitglied des Vereins, einen informativen Überblick über die aufwändigen Renovierungsarbeiten. Er stellte dabei das gute Zusammenwirken von Pfarrei und Gemeinde besonders heraus, so dass das historische Gebäude von beiden Gremien genutzt werden kann.

Dann führte der Bürgermeister mit großem Enthusiasmus die sehr interessierten Besucher durch das Schloss und wusste dabei viele Details zu berichten. Abschließend dankte der Vorsitzende dem Gemeindeoberhaupt für die sehr sachkundige Führung.